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Welcome to the study office of the Faculty of Mathematics and Computer Scrience at the University of Leipzig. We offer support concerning your study and examination matters.
We can provide you with the creation of certificates, the administration of exam dates and exam results and student counseling.
In addition, we are responsible for course planning and administrative support for the introduction and revision of the bachelor's, master's and diploma courses.

During our office hours we advise you personally. Outside of our office hours questions will be answered by e-mail or by phone. Please make sure to always provide us with your student number and your course of study.

 

Aktuelles

BA Modul Wissensbasierte Systeme

Für den BA Informatik wird in diesem Semester das Modul Wissensbasierte Systeme angeboten.
Es besteht nur aus einer Vorlesung. Zeitliche Details folgen noch.
Das Modul ist in AlmaWeb bereits angelegt.

 

26.03.2021Moduleinschreibung

Die Moduleinschreibung an unserer Fakultät beginnt am 29.03. um 12 Uhr und endet am 07.04.2021 um 17 Uhr. Die Nachfrist läuft bis zum 16.04. 17 Uhr. Während der Nachfrist kann per E-Mail an einschreibung(at)math.uni-leipzig.de eine Anfrage zur Einschreibung in Module gestellt werden, in die Sie sich nicht selbst einschreiben konnten (z.B. für Fremdstudierende oder Module höheren Semesters). In der Mail bitte unbedingt Studiengang, Matrikelnr. und alle gewünschten Veranstaltungen angeben. Es besteht keine Garantie auf Plätze, die während der Nachfrist angefragt werden!

Die Einschreibung für das Modul "Wissen in der modernen Gesellschaft" erfolgt ausschließlich per Mail an einschreibung(at)math.uni-leipzig.de.

 

24.03.2021Informationen zu Prüfungen im SoSe 2021 an unserer Fakultät

Die Prüfungsausschussvorsitzenden der Prüfungsausschüsse Mathematik und Informatik stellen aufgrund der aktuellen Situation den Krisenfall gemäß §2(1) der Manteländerungssatzung der Fakultät für Mathematik und Informatik (MÄS) für das Sommersemester 2021 fest. Die Vorsitzenden der Prüfungsausschüsse werden Ende Mai prüfen, ob eine vorzeitige Aufhebung ab Juni 2021 gemäß §2(2) möglich ist. Demzufolge gelten für alle Prüfungs- und Studienleistungen des Sommersemesters 2021 die folgenden Regelungen:

  • Die Bearbeitungszeit von Abschlussarbeiten wir weiterhin pauschal um 2 Monate verlängert.
  • Gemäß §11 der MÄS werden in allen Prüfungen bis einschließlich 30.09.2021 Fehlversuche annulliert (Ausnahme: Täuschungsversuch).
  • Prüfungsvorleistungen werden im gesamten Semester durch Ihre digitale Entsprechung oder durch eine Ersatzleistung nach §7 MÄS ersetzt.
  • Sieht ein Modul eine semesterbegleitende Prüfungsleistung vor, so wird diese durch Ihre digitale Entsprechung oder durch eine Ersatzleistung gemäß §8 MÄS ersetzt.
  • Ist für ein Modul nach §8 MÄS eine semesterbegleitende Ersatzleistung vorgesehen, werden in diesen Modulen die Prüfungsleistungen gemäß MÄS ersetzt.
  • Sollte im Juni eine vorzeitige Aufhebung des Krisenfalls möglich sein, könnten die übrigen Module mit Präsenzprüfungen ab Juli geprüft werden (hiervon unabhängig gilt auch für diese Prüfungen die Annullierung von Fehlversuchen gemäß §11 MÄS).

 

10.01.2021Informationen zu Prüfungen im WiSe 2020/21 an unserer Fakultät

Mit Inkrafttretens der Manteländerungssatzungen für die Studien- und Prüfungsordnungen unserer Fakultät gelten für Prüfungen im aktuellen Semester folgende Regelungen:

  • alle Prüfungen bis Ende März finden digital statt: In der Regel wird die Prüfungsart beibehalten und nur der Übertragungsweg wird digital sein, also mündliche Prüfungen werden per Videokonferenz stattfinden, Klausuraufgaben und -lösungen werden digital verschickt, etc. In Einzelfällen ändert sich aber auch die Prüfungsart. Details zur Prüfungsdurchführung erhalten Sie über AlmaWeb oder direkt von Ihren Prüfern.
  • Für alle Prüfungen im aktuellen Semester gilt, dass alle nicht bestandene Leistungen annuliert werden (mit Ausnahme von Täuschungsversuchen und Ordnungsverstößen). Dies gilt insbesondere auch rückwirkend für Prüfungen seit Oktober 2020. Das spätere Wiederholen bestandener Leistungen ist nicht möglich.
  • Es bleibt dabei, dass auch weiterhin die Bearbeitungszeit für alle Abschlussarbeiten pauschal um 2 Monate verlängert wird.

 

10.01.2021Studierendenkonferenz Informatik (SKILL) am 29.-30.09.2021 in Berlin

Die Studierendenkonferenz der Gesellschaft für Informatik richtet sich an alle Studentinnen und Studenten der Informatik sowie angrenzender Disziplinen. Im Mittelpunkt der Konferenz stehen studentische Arbeiten und Projekte. Bitte beachten Sie, dass Einreichungen von Doktorandinnen und Doktoranden sowie Einreichungen mit Ko-Autorenschaften von Professorinnen und Professoren nicht zugelassen werden können. Angenommene Beiträge werden in einem Tagungsband publiziert und auf der SKILL am 29. und 30. September in Berlin im Rahmen der GI Jahrestagung INFORMATIK 2021 präsentiert. Für herausragende Beiträge werden Preise ausgelobt.

Call for Paper zur SKILL 2021

weitere Informationen auf dieser Webseite

 

Die Abgabe von Formularen, Dokumenten oder Abschlussarbeiten ist per E-Mail bzw. per Post möglich.

 

09.11.2020Sprechzeiten des Studienbüros

Auf Grund der gestiegenen Infektionszahlen können wir ab 09.11.2020 leider keine persönliche Sprechzeit anbieten. Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail. Telefonisch sind wir nur unregelmäßig erreichbar.

 

Online-Self-AssessmentOnline-Self-Assessment für Studieninteressierte

Für Studieninteressierte an den Bachelorstudiengängen Informatik und Digital Humanities sowie Diplomstudiengängen Mathematik und Wirtschaftsmathematik bieten wir ein Online-Self-Assessment (OSA) an. Mit diesem Selbsttest können Sie Ihre Erwartungen, Fähigkeiten und Interessen überprüfen und erhalten ausführliche Rückmeldungen dazu wie gut die Studiengänge zu Ihnen passen. Wir empfehlen allen BewerberInnen für unsere Bachelorstudiengänge dringend die Teilnahme an dem OSA Informatik bzw. OSA Digital Humanities und unseren BewerberInnen für unsere Diplomstudiengänge die Teilnahme an dem OSA (Wirtschafts-)Mathematik.

Kontaktinformation

Fakultät für Mathematik und Informatik
Studienbüro
Leiter: Marco Neumann

Augustusplatz 10 
Raum A510
04109 Leipzig

Postanschrift:
Fakultät für Mathematik und Informatik
Studienbüro
PF 100920  D-04009 Leipzig

E-Mail

Hinweis: Bei einer E-Mail mit Fragen zum Studium bitte immer die studentische E-Mail-Adresse verwenden und die Matrikelnr. sowie den Studiengang angeben.

Telefon: s. Mitarbeiter/innen
Telefax: +49 341 97-32193

Sprechzeiten

Dienstag:
9:00 - 12:00 | 13:00 - 16:00

Donnerstag:
9:00 - 12:00 | 13:00 - 16:00