Studium

Informationen zu den Lehramtsstudiengängen am Institut für Informatik

Neben einer kurzen Beschreibung jedes Studienganges finden Sie Informationen über Studienablauf, Studieninhalte, Zugangsvoraussetzungen und den möglichen Abschlüssen. 
Allerdings stellt dieses Angebot kein Anspruch auf Vollständigkeit. Bitte lesen Sie aus diesem Grund auch die jeweils hinterlegten Studien- und Prüfungsordnungen. Diese Dokumente beinhalten die rechtlichen Grundlagen des Studiums und geben Ihnen verbindlich Auskunft über Zulassungs- und Prüfungsvoraussetzungen, Studieninhalte, Studienablauf und weitere wichtige Rahmenbedingungen.

Information zum Studiengang Lehramt an Mittelschulen Informatik (erste Staatsprüfung)

Abschluss: erste Staatsprüfung
Studiendauer: 9 Semester
Beginn: Wintersemester
Zulassungsvoraussetzungen: Neben einem für das Lehramt obligatorischen phoniatrischen Gutachten gibt es keine speziellen Zulassungsvoraussetzungen.
allgemeines Studienziel: Ziel des Studiums ist der Erwerb von fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und fachpraktischen sowie bildungswissenschaftlichen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die als Grundlage für die Erfüllung des Erziehungs- und Bildungsauftrages im Lehramt an Mittelschulen erforderlich sind. Das Studium soll die Voraussetzungen für die Aufnahme des Vorbereitungsdienstes für dieses Lehramt schaffen.
weitere Informationen: Nähere Informationen zum genauen Ablauf des Studiums und zu den Inhalten der Pflichtmodule erhalten Sie in folgenden Dokumenten:

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an unsere Mitarbeiterin Frau Güttler.
Studienverlaufsplan:           Auf detailliertere Erläuterungen wird an dieser Stelle aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichtet. Bitte entnehmen Sie diese der Kurzzusammenfassung des Studiengangs.
Bitte berücksichtigen Sie außerdem, dass dieser Studienverlaufsplan lediglich eine Empfehlung seitens der Informatik darstellt. Informieren Sie sich deshalb dringend auch über einen empfohlenen Verlaufsplan von Ihrem anderen Kernfach.
Sem.
Kernfach Informatik Bildungswissenschaften Kernfach 2
5 LP 5 LP 5 LP 5 LP 5 LP 5 LP

1.

Modellierung und
Programmierung I
(10-201-2005-1)
Diskrete Strukturen
(10-201-1602)
Bildungswissenschaften 1 Fachmodul 1

2.

Modellierung und
Programmierung II
(10-201-2005-2)
Grundlagen der
technischen Informatik II
(10-201-2006-2)
Bildungswis-
senschaften 2
(schulpraktische
Studien 1)
Ergänzungs-
bereich
Fachmodul 2

3.

Datenbank-
systeme I
(10-201-2211)
Algorithmen und Datenstrukturen I
(10-201-2001-1)
Bildungswis-
senschaften 3
Ergänzungs-
bereich
Fachmodul 3

4.

Praktikum Objektorientierte Programmierung
(10-201-2011)
Algorithmen und Datenstrukturen II
(10-201-2001-2)
Bildungswis-
senschaften 4
Bildungswis-
senschaften 5
Fachmodul 4

5.

Grundlagen der Didaktik der Informatik
(10-204-2001)
Bildungswis-
senschaften 6
Bildungswis-
senschaften 7
Fachdidaktik 1

6.

Seminarmodul:
Wissen in der
modernen Gesellschaft
(10-201-2333)
Aufbaukurs Didaktik der Informatik
(10-204-2003)
Schulpraktische Studien II/III
(10-204-2002)
Fachdidaktik 2 Fachmodul 5

7.

Automaten und Sprachen
(10-201-2108-2)
Betriebs- und Kommunikations-
systeme
(10-201-2004)
Schulpraktische Studien IV/V
(10-204-2004)
Fachdidaktik 3 Fachmodul 6

8.

Kernmodul I Kernmodul II Ergänzungsbereich
Fachdidaktik 4


Fachmodul 7


9.

erste Staatsprüfung (inkl. wissenschaftlicher Arbeit)

Studienverlaufspläne für Fächerkombinationen mit gleichen Zeitfenstern und Modulen:

Fächerkombination Informatik und Mathematik

Informationen zum Studiengang Lehramt Sonderpädagogik Informatik (erste Staatsprüfung)

Abschluss: erste Staatsprüfung
Studiendauer: 10 Semester
Beginn: Wintersemester
Zulassungsvoraussetzungen: Neben einem für das Lehramt obligatorischen phoniatrischen Gutachten gibt es keine speziellen Zulassungsvoraussetzungen.
allgemeines Studienziel: Ziel des Studiums ist der Erwerb von fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und fachpraktischen sowie bildungswissenschaftlichen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die als Grundlage für die Erfüllung des Erziehungs- und Bildungsauftrages im Lehramt Sonderpädagogik erforderlich sind. Das Studium soll die Voraussetzungen für die Aufnahme des Vorbereitungsdienstes für dieses Lehramt schaffen.
weitere Informationen: Nähere Informationen zum genauen Ablauf des Studiums und zu den Inhalten der Pflichtmodule erhalten Sie in folgenden Dokumenten:


Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an unsere Mitarbeiterin Frau Güttler.
Studienverlaufsplan:           Auf detailliertere Erläuterungen wird an dieser Stelle aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichtet. Bitte entnehmen Sie diese der Kurzzusammenfassung des Studiengangs.
Bitte berücksichtigen Sie außerdem, dass dieser Studienverlaufsplan lediglich eine Empfehlung seitens der Informatik darstellt. Informieren Sie sich deshalb dringend auch über einen empfohlenen Verlaufsplan von der Sonderpädagogik.
Sem.
Kernfach Informatik Bildungswissenschaften Sonderpädagogik
5 LP 5 LP 5 LP 5 LP 5 LP 5 LP

1.

Modellierung und
Programmierung I
(10-201-2005-1)
Diskrete Strukturen
(10-201-1602)
Inklusive Pädagogik Sonderpädagogik
Fachrichtung 1a
Sonderpädagogik
Fachrichtung 2a

2.

Modellierung und
Programmierung II
(10-201-2005-2)
Grundlagen der
technischen
Informatik II
(10-201-2006-2)
Bildungswissenschaften 1 Sonderpädagogik
Fachrichtung 1a
Sonderpädagogik
Fachrichtung 2a

3.

Datenbank-
systeme I
(10-201-2211)
Algorithmen und
Datenstrukturen I
(10-201-2001-1)
Bildungswis-
senschaften 2
(schulpraktische
Studien 1)
Bildungswis-
senschaften 3
Sonderpädagogik Fachrichtung 1b

4.

Praktikum Objektorientierte Programmierung
(10-201-2011)
Algorithmen und
Datenstrukturen II
(10-201-2001-2)
Bildungswis-
senschaften 4
Ergänzungs-
bereich
Sonderpädagogik
Fachrichtung 1c
Schulpraktische
Studien 2

5.

Grundkurs der Didaktik der Informatik
(10-204-2001)
Sonderpädagogik Fachrichtung 2b Sonderpädagogik
Fachrichtung 1d
Schulpraktische
Studien 3

6.

Seminarmodul:
Wissen in der
modernen Gesellschaft
(10-201-2333)
Aufbaukurs Didaktik der Informatik
(10-204- 2003)
Ergänzungsbereich Sonderpädagogik
Fachrichtung 2c
Schulpraktische
Studien 4

7.

Automaten
und Sprachen
(10-201-2018-2)
Betriebs- und
Kommunikations-
systeme
(10-201-2004)
Bildungswis-
senschaften 5
Ergänzungs-
bereich
Sonderpädagogik
Fachrichtung 2d
Schulpraktische
Studien 5

8.

Kernmodul I Kernmodul II Bildungswis-
senschaften 6
Bildungswis-
senschaften 7
Sonderpädagogik
Fachrichtung 1e
Sonderpädagogik
Fachrichtung 2e

9.

Sonderpädagogik Fachrichtung 1f Sonderpädagogik Fachrichtung 2fSonderpädagogik
Fachrichtung 1e
Sonderpädagogik
Fachrichtung 2e

10.

erste Staatsprüfung (inkl. wissenschaftlicher Arbeit)

Informationen zum Studiengang Lehramt an Gymnasien Informatik (erste Staatsprüfung)

Abschluss: erste Staatsprüfung
Studiendauer: 10 Semester
Beginn: Wintersemester
Zulassungsvoraussetzungen: Neben einem für das Lehramt obligatorischen phoniatrischen Gutachten gibt es keine speziellen Zulassungsvoraussetzungen.
allgemeines Studienziel: Ziel des Studiums ist der Erwerb von fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und fachpraktischen sowie bildungswissenschaftlichen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die als Grundlage für die Erfüllung des Erziehungs- und Bildungsauftrages im Lehramt an Gymnasien erforderlich sind. Das Studium soll die Voraussetzungen für die Aufnahme des Vorbereitungsdienstes für dieses Lehramt schaffen.
weitere Informationen: Nähere Informationen zum genauen Ablauf des Studiums und zu den Inhalten der Pflichtmodule erhalten Sie in folgenden Dokumenten:


Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an unsere Mitarbeiterin Frau Güttler.
Studienverlaufsplan:           Auf detailliertere Erläuterungen wird an dieser Stelle aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichtet. Bitte entnehmen Sie diese der Kurzzusammenfassung des Studiengangs.
Bitte berücksichtigen Sie außerdem, dass dieser Studienverlaufsplan lediglich eine Empfehlung seitens der Informatik darstellt. Informieren Sie sich deshalb dringend auch über einen empfohlenen Verlaufsplan von Ihrem anderen Kernfach.
Sem.
Kernfach Informatik Bildungswissenschaften Kernfach 2
5 LP 5 LP 5 LP 5 LP 5 LP 5 LP

1.

Modellierung und
Programmierung I
(10-201-2005-1)
Diskrete
Strukturen
(10-201-1602)
Bildungswissenschaften 1Fachmodul 1

2.

Modellierung und
Programmierung II
(10-201-2005-2)
Grundlagen der
technischen
Informatik II
(10-201-2006-2)
Bildungswis-
senschaften 2
(schulpraktische
Studien 1)
Ergänzungs-
bereich
Fachmodul 2

3.

Datenbank-
systeme I
(10-201-2211)
Algorithmen und
Datenstrukturen I
(10-201-2001-1)
Bildungswis-
senschaften 3
Ergänzungs-
bereich
Fachmodul 3

4.

Praktikum Objektorientierte Programmierung
(10-201-2011)
Algorithmen und
Datenstrukturen II
(10-201-2001-2)
Bildungswis-
senschaften 4
Bildungswis-
senschaften 5
Fachmodul 4

5.

Grundkurs der Didaktik der Informatik
(10-204-2001)
Bildungswis-
senschaften 6
Bildungswis-
senschaften 7
Fachdidaktik 1

6.

Berechenbarkeit
(10-201-2009)
Aufbaukurs Didaktik der Informatik
(10-204-2003)
Schulpraktische
Studien II/III
(10-204-2002)
Fachdidaktik 2Fachmodul 5

7.

Automaten und
Sprachen
(10-201-2108-2)
Betriebs- und
Kommunikations-
systeme
(10-201-2004)
Seminarmodul:
Wissen in der
modernen Gesellschaft
(10-201-2333)
Fachdidaktik 3Fachmodul 6

8.

Vertiefungsmodul I Schulpraktische
Studien IV/V
(10-204-2004)
Fachdidaktik 4 Fachmodul 7

9.

Vertiefungsmodul IIErgänzungsbereich Fachmodul 8

10.

erste Staatsprüfung (inkl. wissenschaftlicher Arbeit)

Kontaktinformation

Fakultät für Mathematik und Informatik
Studienbüro
Leiter: Marco Neumann

Augustusplatz 10 
Raum A510
04109 Leipzig

Postanschrift:
Fakultät für Mathematik und Informatik
Studienbüro
PF 100920  D-04009 Leipzig

E-Mail

Hinweis: Bei einer E-Mail mit Fragen zum Studium bitte immer die studentische E-Mail-Adresse verwenden und die Matrikelnr. sowie den Studiengang angeben.

Telefon: s. Mitarbeiter/innen
Telefax: +49 341 97-32193

Sprechzeiten

Dienstag:
9:00 - 12:00 | 13:00 - 16:00

Donnerstag:
9:00 - 12:00 | 13:00 - 16:00