Studienbüro
Die nachfolgende Auflistung stellt eine Übersicht mit häufig gestellten Fragen (frequently asked questions) und ihren Antworten zu verschiedensten Themen das Studium an der Fakultät für Mathematik und Informatik betreffend dar. Die Fragen sind chronologisch nach dem Auftreten im Studienverlauf sortiert. Bitte beachten Sie, dass alle Angaben ohne Gewähr sind.


Häufige Fragen vor dem Studium und zu Beginn des Studiums an der Fakultät für Mathematik und Informatik

 

Muss ich mich für das Studium bewerben?

Der Diplomstudiengang Mathematik und Wirtschaftsmathematik, die Lehramtsstudiengänge Informatik sowie die Bachelorstudiengänge Informatik und Digital Humanities sind zulassungsfrei, es ist also direkt die Einschreibung über das Studienportal AlmaWeb möglich.

Für die Masterstudiengänge Informatik bzw. Bioinformatik und die Lehramtsstudiengänge Mathematik muss man sich bewerben. Dabei ist zu beachten, dass die Masterstudiengänge Informatik bzw. Bioinformatik keiner Zulassungsbeschränkung unterliegen, während für die Lehramtsstudiengänge Mathematik der örtliche Numerus Clausus gilt. Jedoch müssen für die Masterstudiengänge Informatik und Bioinformatik fachspezifische Zugangsvorrausetzungen, d.h. ein abgeschlossenes Bachelor-Studium im Bereich der Informatik (oder Biologie), erfüllt werden. Weitere Informationen dazu auf der Webseite des Studienbüros

Beachten Sie bei den Lehramtsstudiengängen auch die Bewerbungsmodalitäten des 2. Kernfachs.

Weitere Informationen zu Bewerbungsfristen und den NC-Werten der vergangenen Jahre finden Sie auch auf den Websites „Bewerbung und Immatrikulation“ des Studentensekretariats.

Reicht meine Abiturnote für die Zulassung in meinen angestrebten Studiengang?

Für die reguläre Bewerbung auf einen Studienplatz im ersten Fachsemester existiert  z.T. eine örtliche Zulassungsbeschränkung.

An der Fakultät für Mathematik und Informatik sind die meisten Bachelor-Studiengänge zulassungsfrei, für Lehramtsstudiengänge gibt es teilweise örtliche Zulassungsbeschränkungen, Informationen dazu können hier eingesehen werden.

Kann das Studium nur im WS oder auch im SS aufgenommen werden?

In die Studiengänge an der Fakultät für Mathematik und Informatik wird in das 1. Fachsemester in der Regel nur im Wintersemester immatrikuliert. Einzige Ausnahme bildet der Master Informatik. Hier ist eine Immatrikulation in das 1. Fachsemester sowohl im Winter- als auch im Sommersemester möglich. Die Bewerbung auf einen Studienplatz im höheren Fachsemester kann ebenfalls sowohl im Winter- als auch im Sommersemester erfolgen. Zum WiSe ist die Bewerbung nur auf Studienplätze in ungeraden und zum SoSe nur in geraden höheren Fachsemestern möglich. Für die Bewerbung ist vom Studienbüro ein Anrechnungsbescheid auszufüllen.

Welche Lehramts-Fächerkombinationen sind an der Universität Leipzig für den Abschluss 1. Staatsprüfung möglich?

Es gibt unterschiedliche Regelungen bzgl. der Fächerkombination, je nachdem auf welche Schulform Sie studieren möchten.

Höheres Lehramt an Gymnasien mit Abschluss Staatsprüfung

Lehramt an Mittelschulen mit Abschluss Staatsprüfung

Gibt es Kurse, die mich auf das Studium vorbereiten?

Jedes Jahr im September findet an der Universität Leipzig das zweiwöchige Propädeutikum statt. Das Propädeutikum umfasst einen Kurs zum Erlernen der Programmiersprache C sowie einen Mathematikkurs zur Wiederholung wichtiger Gebiete der Mathematikschulausbildung. Die Teilnahme daran wird sehr empfohlen. Besonders empfehlenswert ist der Mathematikkurs für diejenigen, deren Abitur schon länger zurückliegt oder die keinen Mathematik-Leistungskurs belegt haben. Die Anmeldung und weitere Informationen finden Sie hier. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Güttler.

Ist das Mathematik/Informatikstudium schwierig?

Das muss jede/r Studierende für sich selbst beantworten. Allgemein lässt sich sagen, dass die Umstellung von der Schule auf den Universitätsbetrieb den meisten Studienanfängerinnen und Studienanfängern nicht leicht fällt. Gemeinsam kann man es trotzdem schaffen. Daher sollte man sich von Anfang an ein kleines Team von Kommilitonen suchen, mit dem man über Mathematik/Informatik spricht, diskutiert und sich gegenseitig viele Fragen stellt. Auch hilft das Propädeutikum sich an den Studienalltag zu gewöhnen und erste Kontakte zu knüpfen.

Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen, um Mathematik/Informatik zu studieren?

  • Spaß am Nachdenken über mathematische/logische Probleme und am logisch-algorithmischen Denken
  • Durchhaltevermögen
  • Frustrationstoleranz

„Eine Mathematikvorlesung ist wie eine Nachtwanderung im Gewitter. Die meiste Zeit fühlt man sich verloren, nass und erbärmlich, aber in seltenen Momenten gibt es einen Blitz und der erleuchtet die gesamte Szenerie.“
(Tom W. Körner - übersetzt von G. M. Ziegler)

Was sind Vorlesungen/Übungen?

Vorlesungen sind Lehrveranstaltungen, in denen in der Regel vor allem die Dozentinnen oder die Dozenten sprechen. Hier wird der zu lernende Stoff an der (elektronischen) Tafel oder als Rechnerpräsentation vorgestellt. Natürlich sind Fragen erlaubt und auch erwünscht! Übungen sind in erster Linie dazu da, die (Lösungen der) Übungsserien, die in vielen Kursen zu lösen sind, zu diskutieren. Die Studierenden tragen hier in der Regel ihre Lösungen vor. Daneben wird aber gegebenenfalls gemeinsam mit dem Übungsleiter auch Vorlesungsstoff wiederholt bzw. vertieft und es ist immer hilfreich auch hier Fragen zum Stoff zu stellen.

Wie sieht mein Stundenplan im ersten Semester aus?

Zum Erstellen eines Stundenplans helfen die empfohlenen Verlaufspläne der Fächer in den Studiengangsübersichten auf der Webseite des Studienbüros. Zusätzlich hilft Ihnen das Vorlesungsverzeichnis des aktuellen Semesters der Fakultät, welches alle angebotenen Module in dem Semester nach Studiengängen auflistet. Hier finden Sie auch einen Beispielstundenplan für Mathematik.

Wozu brauche ich eine UniCard?

Die UniCard ist für den Studienalltag unabdinglich. Sie dient der Identifikation, z.B. bei Prüfungen und als Fahrausweis für den MDV. Zusätzlich ist darauf das Mensaguthaben, sowie das Kopier- und Druckguthaben gespeichert. Außerdem dient sie auch als Bibliotheksausweis. Weitere Infos zur Nutzung der UniCard finden Sie hier.

Wie hoch ist der Semesterbeitrag und wofür wird er verwendet?

Der Semesterbeitrag beträgt im Wintersemester 2016/17 202,00€. Dieser schlüsselt sich wie folgt auf:

  • 8,50€ für die Studentenschaft
  • 75,00€ für das Studentenwerk
  • 1,50€ für den Mobilitätsfond
  • 117,00€ für das MDV-Vollticket

Weitere Infos finden Sie hier.


Häufige Fragen im Studium an der Fakultät für Mathematik und Informatik

 

Was soll ich tun, wenn ich krank werde und eine Abgabefrist bzw. einen Prüfungstermin nicht einhalten kann?

Prüfung: Der Prüfer der entsprechenden Prüfung sollte unverzüglich informiert werden. Krankenscheine sind innerhalb von 3 Tagen nach Ausstellung im Studienbüro (A510) einzureichen.

Haus-/Seminararbeit: Sie sollten Ihren Dozent über die Verzögerung der Abgabe Ihrer Prüfungsleistung informieren und ihm ggf. eine Kopie der Krankmeldung zukommen lassen. Der neue Abgabetermin ist mit dem Dozenten zu klären. In der Regel verschiebt sich die Prüfungsleistung um die Anzahl der Tage der Krankmeldung. Der Krankenschein ist im Studienbüro abzugeben.

Ich kann eine Note zwar unter Prüfungsergebnissen, aber noch nicht im Almaweb sehen. Woran liegt das?

Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Sie haben noch nicht alle Veranstaltungen des Moduls erfolgreich absolviert. Die Note und die Leistungspunkte erscheinen erst nach erfolgreichem Besuch aller zum Modul gehörigen Lehrveranstaltungen und dem Eintrag der Note.

2. Die Note wurde zwar an das Studienbüro weitergetragen, aber noch nicht veröffentlicht. Haben Sie noch etwas Geduld bzw. erkundigen Sie sich ggf. im Studienbüro.

Was kann Almaweb?

AlmaWeb ist das Studienportal der Universität Leipzig. Über AlmaWeb bewerben Sie sich für Ihr Studium und sie finden hier ihre Noten und alle Studiendaten (z.B. Immatrikulationsbescheinigung). Sie können Ihre persönlichen Daten ändern und sich für Module und Veranstaltungen anmelden. Weitere Infos zu Almaweb finden Sie hier.

Gibt es eine Anwesenheitspflicht?

Eine Anwesenheitspflicht gibt es grundsätzlich nicht.

Das BAföG-Amt braucht von mir eine Bescheinigung über das ordnungsgemäße Studium.

Bescheinigung gem. § 48 Nr. 2 BAföG: Wer nach dem BAföG gefördert wird, muss gem. § 48 BAföG nach dem 4. Semester eine Bescheinigung der Ausbildungsstätte darüber vorlegen, dass er die bei geordneten Verlauf seiner Ausbildung bis zum Ende des jeweils erreichten Fachsemesters üblichen Leistungen erbracht hat (vgl. § 48 I Nr. 2 BAföG).

Die Zuständigkeit für die Erteilung der Bescheinigung an der Fakultät für Mathematik und Informatik obliegt dem Leiter des Studienbüros, Herr Neumann. Voraussetzungen für die Erteilung der positiven Bescheinigung sind mindestens 2/3 der Leistungen des empfohlenen Studienverlaufs.

Die Bescheinigung nach § 48 BAföG kann nur auf einem besonderen Formblatt ausgestellt werden. Dieses ist im Amt für Ausbildungsförderung beim Studentenwerk Leipzig, Goethestraße 6, zu erhalten oder kann hier heruntergeladen werden.

Alle anderen Fragen zum BAföG sind im Amt für Ausbildungsförderung beim Studentenwerk Leipzig direkt zu erfragen.

Ist ein Teilzeitstudium möglich?

Für die Studiengänge Bachelor und Master (Bio-)Informatik ist ein Teilzeitstudium möglich.

Im Falle eines Teilzeitstudiums verringert sich der studentische Arbeitsaufwand pro Jahr entsprechend dem Anteil des Teilzeitstudiums. Die Regelstudienzeit verlängert sich entsprechend. Der Prüfungsausschuss entscheidet auf Antrag der/des Studierenden (mit Begründung) über den Anteil des Teilzeitstudiums.

Nach Ablauf des jeweiligen Bewilligungszeitraumes können Verlängerungsanträge gestellt werden. Der studentische Arbeitsaufwand pro Jahr sollte 30 (40) LP betragen. Die Regelstudienzeit würde sich dadurch verdoppeln.

Beim Wegfall des wichtigen Grundes endet das Teilzeitstudium mit dem Semester, in welchem der Grund weggefallen ist.

Ausbildungsförderung wird für Teilzeitstudierende nicht gewährt, weil das Amt für Ausbildungsförderung die Voraussetzungen des § 9 BAföG nicht als gegeben ansieht.


Häufige Fragen zum Thema Abschlussarbeiten

 

Wie finde ich eine Betreuerin oder einen Betreuer für meine Bachelor-/Master-/Staatsexamens-/Diplomarbeit?

Eine Betreuerin oder einen Betreuer für die Abschlussarbeit suchen sich die Studierenden in der Regel selbst, indem sie die Professorinnen oder die Professoren persönlich ansprechen, ob diese noch Betreuungskapazitäten und Themen zu vergeben haben.
Manche Dozentinnen und Dozenten haben auf ihren Homepages Hinweise, ob sie momentan Themen zu vergeben haben oder weisen in ihren Lehrveranstaltungen auf diese hin.

Wann und wo muss ich meine Abschlussarbeit anmelden?

Das Thema der Abschlussarbeit wird als gemeinsamer Vorschlag des Studierenden und seinem Betreuer mit einem entsprechenden Antrag beim Studienbüro beantragt.

Die Bachelorarbeit wird in der Regel im 5. Semester zum Ende der Vorlesungszeit beantragt. Voraussetzung ist, dass der Studierende mind. 120 LP nachweisen kann.

Wie lange habe ich Zeit für die Bearbeitung meiner Abschlussarbeit?

Die Bearbeitungszeit unterscheidet sich je nach Studiengang. Der Prüfungsausschuss kann auf begründeten schriftlichen formlosen Antrag des Studierenden die Bearbeitungsfrist um die in der nachstehenden Tabelle angegebene Zeit verlängern. Die Verlängerung muss durch den Betreuer der Arbeit durch Unterschrift auf dem Antrag befürwortet werden. Eine selbstverschuldete Verzögerung bei der Bearbeitung wird nicht anerkannt.

StudiengangBearbeitungszeitVerlängerung
Bacherlor of Science Informatik23 WochenEinmalig bis zu 6 Wochen
Bachelor of Science Digital Humanities23 WochenIn der Regel bis zu 4 Wochen
Master of Science Informatik6 MonateEinmalig um 3 Monate
Master of Science Bioinformatik23 WochenIn der Regel bis zu 6 Wochen
Diplom6 MonateEinmalig um 3 Monate
StaatsexamenSiehe Lehramtsprüfungsordnung der Sächsischen Bildungsagentur

Welche Dokumente und Voraussetzungen muss ich zur Anmeldung mitbringen?

Es ist nur der vollständig ausgefüllte Antrag notwendig.

Wie läuft die Abgabe der Abschlussarbeit?

Es müssen in der Regel zwei gedruckte, gebundene Ausgaben (keine Ringbindung) und eine elektronische Version (.pdf-Format, auf CD-Rom, als Mail vor Abgabe der gedruckten Fassungen oder auf USB-Stick) abgegeben werden.
An die Form der Arbeit gibt es keine besonderen Richtlinien. Richten Sie sich bei der Anfertigung an die Anforderungen Ihres Betreuers.

Wichtig auf dem Deckblatt sind der Name der Fakultät, die Art der Arbeit (Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit) das Thema, die Fakultät sowie der Name des Studierenden und des Betreuers. Steht der Zweitkorrektor bereits fest, dann sollte sein Name ebenfalls auf dem Deckblatt vermerkt sein. Wichtig ist weiterhin die Erklärung zur Selbstständigkeit unterschrieben in der Arbeit.


Häufige Fragen zur Moduleinschreibung

 

Wann und wo kann ich mich für Module anmelden?

Die Moduleinschreibung beginnt in der Regel ca. 2 Wochen vor Beginn der Lehrveranstaltungen. Der genaue Zeitraum wird auf den Seiten des Studienbüros bekannt gegeben.

An der Fakultät für Mathematik und Informatik wird über das Studienportal AlmaWeb eingeschrieben. Bei Problemen bei der Einschreibung wenden Sie sich an Frau Güttler (Studienbüro, A508).

Bis wann kann ich mich von einem Modul abmelden?

Bis 4 Wochen vor Ende der Lehrveranstaltungen können Sie sich selbstständig über AlmaWeb von belegten Modulen und damit von den Prüfungsleistungen abmelden. Den genauen Zeitpunkt finden Sie auf der Website des Studienbüros. Danach ist ein Rücktritt von Prüfungen nur aus wichtigem Grund möglich und bedarf der Schriftform und der schriftlichen Genehmigung durch den Prüfungsausschuss. Bitte wenden Sie sich dazu an das Studienbüro.


Häufige Fragen zur Anrechnung von Studienleistungen

 

Ich möchte mich für ein höheres Fachsemester bewerben bzw. bereits erbrachte Leistungen anrechnen lassen.

Die Bewerbung zum höheren Fachsemester läuft über das Studentensekretariat.
Alle Informationen hierzu finden Sie auf den Websites „Bewerbung und Immatrikulation“ des Studentensekretariats.
Parallel dazu muss eine Anrechnung der Studienleistungen im Studienbüro beantragt werden.

Ich möchte mir meine Studienleistungen an der Universität Leipzig anrechnen lassen.

Sie sind bei uns bezüglich Fragen zur Anrechnung von Studienleistungen für die Studiengänge Mathematik, Informatik sowie Lehramt Mathematik und Informatik richtig. Für eine erste grundsätzliche Einschätzung der Anrechenbarkeit der Leistungen können Sie sich gerne telefonisch melden, zu den Sprechzeiten vorbeikommen oder einen Termin vereinbaren. Eine genaue Aussage lässt sich jedoch erst nach eingehender Prüfung der Äquivalenz der Leistungen durch den Prüfungsausschuss treffen.

Was muss ich tun, damit meine Studienleistungen geprüft und ggf. angerechnet werden?

Sie reichen eine bestätigte Notenübersicht und Modulbeschreibungen derjenigen Module ein, die angerechnet werden sollen. Idealerweise kommen Sie dafür persönlich ins Studienbüro, alternativ können Sie auch eine E-Mail schreiben.

Um einen schnellen Ablauf zu ermöglichen bitten wir Sie uns die Dokumente entsprechend vorzubereiten, d.h. es sollten z.B. keine kompletten Modulhandbücher gereicht werden usw.

Werden auch gleichzeitig die Leistungen meines zweiten Faches/Nebenfachs geprüft?

Nebenfächer und Zweitfächer können nur dann geprüft werden, wenn Sie unserer Fakultät zugehörig sind.

Kann ich vom Bachelor / Master in einen der Lehramtsstudiengänge Erste Staatsprüfung wechseln?

Ein Wechsel in die neuen Staatsexamensstudiengänge ist möglich. Die Anrechnung von Studienleistungen muss jedoch beim Studienbüro beantragt werden.

Das Studentensekretariat hat ein offizielles Schreiben mit Informationen zu dieser Frage veröffentlicht, welches Sie hier einsehen können.

Kann ich in einem schulformspezifischen Lehramtsstudiengang von einer Schulform in die andere wechseln?

Die Modalitäten sind die gleichen wie bei einem normalen Studiengangwechsel. Insofern Module abgeleistet wurden, die in den Studiengängen beider Schulformen inhaltlich ähnlich sind, kann eine Anrechnung erfolgen. Diese wird wie bei Studienortwechslern beantragt. Des Weiteren ist eine reguläre Bewerbung auf einen Studienplatz im höheren Fachsemester des angestrebten schulformspezifischen Studienganges notwendig. Alle Informationen zum Bewerbungsvorgang erhalten Sie über das Studentensekretariat.


Häufige Fragen zu den Wiederholungsprüfungen

 

Ich bin durch eine Prüfung gefallen, was nun?

Sind Sie in einem Diplomstudiengang immatrikuliert, müssen Sie die Wiederholung der nichtbestanden Fachprüfung spätestens bis Ende des darauffolgenden Prüfungszeitraumes wiederholen. Die Anmeldung zur Wiederholung der Fachprüfung ist bis spätestens 14 Tage nach Bekanntgabe des Nichtbestehens im Studienbüro einzureichen. Ein Termin zur Wiederholung ist in der Regel mit dem jeweiligen Prüfer abzuklären.

Bei der 2. Wiederholung einer Prüfung ist ein formloser, schriftlicher Antrag notwendig. Die Prüfung kann dann nur noch maximal mit der Note 4.0 abgeschlossen werden.

Studierende der Bachelor-/Master-/Staatsexamens-Studiengänge haben für die 1. Wiederholungsprüfung ein Jahr Zeit die Prüfung nachzuholen. Es sollte zum Wiederholen jedoch der nächstmögliche Termin genutzt werden. Wird die 1. Wiederholung nicht innerhalb eines Jahres nachgeholt, gilt der Versuch als nicht bestanden. Eine zweite Wiederholung kann nur auf schriftlichen und formlosen Antrag (persönlich einzureichen) zum nächstmöglichen Prüfungstermin durchgeführt werden.

Kontaktinformation

Fakultät für Mathematik und Informatik
Studienbüro
Leiter: Marco Neumann

Augustusplatz 10 
Raum A510
04109 Leipzig

Postanschrift:
Fakultät für Mathematik und Informatik
Studienbüro
PF 100920  D-04009 Leipzig

E-Mail

Hinweis: Bei einer E-Mail mit Fragen zum Studium bitte immer die studentische E-Mail-Adresse verwenden und die Matrikelnr. sowie den Studiengang angeben.

Telefon: +49 341 97-32165 
Telefax: +49 341 97-32193

Sprechzeiten

Dienstag:
9:00 - 12:00 | 13:00 - 16:00

Donnerstag:
9:00 - 12:00 | 13:00 - 16:00